.
 
Holzsohlenschuhe selbstgemacht  

Aufgrund des Mangels an Leder ging man in der Kriegs- und Nachkriegszeit dazu über, Schuhe mit Holzsohlen herzustellen, die dann mit Bändern oder Riemen aus Stoff versehen wurden. Im folgenden eine anschauliche Rekonstruktion eines solchen typischen Holzschuhs.
.

Zunächst benötigt man Holzsohlen in der passenden Größe, die zum leichteren Abrollen des Fußes vorne so wie ein Schaukelstuhl angeschliffen werden. .v
.
.
Für die Schuhriemen haben wir Polsterbänder verwendet. Die benötigte Länge wird am Fuß abgemessen und dann entsprechend abgeschnitten. Wir haben für die Zehen vorne zwei Riemen verwendet und noch einen weiteren Riemen für hinten.

  .v  
Die Riemen werden an den Seiten mit Nieten befestigen. 

 
.v  
Für einen besseren Halt des Schuhs gibt es noch einen zusätzlichen Knöchelriemen.


Der Knöchelriemen wird an einer Seite angenäht.

.
An der anderen Seite bekommt der Knöchelriemen einen Knopfverschluss, damit er zum An- und Ausziehen geöffnet werden kann. Vorne haben wir noch jeweils zwei Riemen für die Kappen angebracht, damit die Zehen besseren Halt haben. 
.


.Copyright © 2016 LG3949.de

 
[Homepage