.
 
Commemoration 2006 - Arnheim 1944
16. September 2006
.
Jedes Jahr wird in den Niederlanden im September der Schlacht um die Brücke von Arnheim gedacht. Diese von den Alliierten initiierte Luft-Boden-Operation mit dem Codenamen „Operation Market-Garden“ fand zwischen dem 17. und dem 27. September 1944 in den niederländischen Provinzen Noord-Brabant und Gelderland statt. 
.
Picture Source: US National Archives
Absprung von Fallschirmjägern der
"1st Allied Airborne Army" über Holland 
............ In einer bis zu diesem Zeitpunkt größten Luftlandeoperation koopertierten als 1. Alliierte Luftlandedivision
die 101. US-Luftlandedivision,
die 82. US-Luftlandedivision,
die 1. Britische Luftlandedivision
und die 1. Polnische Fallschirmjägerbrigade.

Für die Bodenoperation wurden Teile der britischen Armee eingesetzt, die sich bereits in der Nähe der Frontline befanden.

.
Ziel war es, den Westwall zu umgehen, indem man die Übergänge über den Niederrhein sichert und dadurch einen schnellen Vorstoß nach Nordwestdeutschland und dem Ruhrgebiet mit seinen kriegswichtigen Industrieanlagen zu gewinnen hoffte. 

Durch diese waghalsige Operation sollte der Krieg noch vor dem Winter 1944 mit einem Schlag beendet werden.

..........
Picture Source: CIA
Mitglieder des holländischen Widerstandes in Eindhoven instruieren Soldaten der 101. US-Luftlandedivision 
.
Picture Source: IWMCollections IWM Photo No.: HU 2127
Die Brücke von Arnheim nach dem 
Rückzug der britischen Truppen
............ Allerdings verhinderte der unerwartet starke deutsche Widerstand in Arnheim die Einnahme der wichtigen Rheinbrücke.

Aufgrund der hohen Verluste an Menschen und Material mussten sich die Alliierten schließlich zurückziehen. Diese Schlacht war eine der letzten Niederlage der anglo-amerikanischen Alliiertenverbände im Zweiten Weltkrieg.

.
Bereits am Freitag, den 15. September, wurde in diesem Jahr die Gedenkveranstaltung in Arnheim eingeleitet durch Kranzniederlegungen an verschieden Kriegsdenkmälern und Gedenkstätten im Raum Arnheim. 

Zu diesem Anlass sind jedes Jahr viele Veteranen und ihre Familien eingeladen, um an den Zeremonien teilzunehmen.

............
.
...... Am Samstag Morgen erinnerte der Absprung von Fallschirmspringern des 4. (freiwilligen) Batallion des Fallschirm Regiments auf der Ginkel Heide, Ede, sowie eine Militärfahrzeugparade zur Brücke von Arnheim an die Ereignisse vor  62 Jahren. 

Die Parade endete traditionell am Airborne Museum Hartenstein in Oosterbeek.

......
.
..
..
.
..
..
.
Der Sonntag wurde mit Gedenkgottesdiensten und weiteren Kranzniederlegungen auf dem Airborne Soldatenfriedhof in Oosterbeek und an verschiedenen Kriegsdenkmälern beschlossen. Zudem erinnerten mehrere Living History/Reenactment Gruppen mit einem historischen Marsch durch Arnheim und Oosterbeek auf ihre Weise an die Opfer dieser erbittert geführten, verlustreichen Schlacht.
.
..... Wir sind am Samstag zusammen mit unserem Mitglied von der holländischen „Study and Living History Gruppe "The Netherlands 1940-1945" nach Arnheim gefahren.  .....
.
Neben einem Besuch in dem sehr anschaulich hergerichteten Airborne Museum Hartenstein (ehemaliges Hauptquartier der Briten während des Zweiten Weltkrieges), haben wir an der Brücke von Arnheim die Fahrzeugparade begrüßt und die Chance genutzt mit Veteranen zu sprechen. Darüber hinaus konnten wir unsere Kontakte zu anderen Living History Gruppen pflegen. ...........
.
.
..
..
.
.
..
..
.
.
.
Weitere Informationen und Bilder unter
www.airbornemuseum.org
.
Copyright © 2006 Lebendige-Geschichte1939-49.de
.
 [Homepage