.
 
Commemoration 2007 - Arnheim 1944
22. September 2007
.
Wie schon im Jahr zuvor war unsere Gruppe im September in Arnheim, um an den Gedenkfeierlichkeiten anlässlich der alliierten Luft-Bodenoperation “Operation Market-Garden” und der Schlacht um die Brücke von Arnheim teilzunehmen. 
.
Die waghalsige Operation der amerikanischen, britischen und polnischen Verbündeten, mit der man gehofft hatte, den Krieg noch vor dem Winter 1944 zu beenden, scheiterte mit hohen Verlusten unter den Alliierten und der Zivilbevölkerung. 

(Weitere Hintergrundinformationen zur Operation Market-Garden im Veranstaltungsbericht von 2006 ). 
 

...............
.
Die Brücke von Arnheim wurde während des Krieges zerstört und später wieder aufgebaut. 1978 wurde sie nach John Frost, dem britischen Kommandeur, der die Brücke während der Schlacht im September 1944 mehrere Tage gegen die deutsche Übermacht  verteidigt hatte, benannt.
.
 
............ Jedes Jahr treffen sich Kriegsveteranen und ihre Familien, aber auch britische Soldaten, um im Rahmen von Gedenkfeierlichkeiten an die zahlreichen Opfer der Schlacht zu erinnern. 
Auf Friedhöfen und an verschiedenen Kriegsdenkmälern werden Kränze niedergelegt. 
.
Es gab auch wieder Absprünge von Fallschirmspringern über der Ginkel Heide sowie eine Militärfahrzeugparade zur Arnheimer Brücke, die traditionell am Airborne Museum Hartenstein in Oosterbeek endet.

Das ehemalige Hotel Hartenstein diente während der Operation Market-Garden dem englischen Befehlshaber General Urquhart als Hauptquartier. 

........
.
.
.
Zusammen mit unseren holländischen Freunden von "The Netherlands 1940-1945" haben wir die Gelegenheit genutzt, mit Zeitzeugen ins Gespräch zu kommen. Besonders eindrucksvoll waren die Schilderungen von Herrn Rubens, der als Kind in unmittelbarer Nähe der Brücke gelebt hat. Herr Rubens hatte ein kleines Display mit Gegenständen aus der Kriegszeit an einer Gedenkstätte in der Nähe der Brücke aufgebaut. Die Gegenstände hatte er damals als Kind nach der Schlacht gefunden - interessante Dokumente ihrer Zeit mit ihrer eigenen faszinierenden Geschichte. 
.
.
............ Des weiteren haben wir die Ausstellung über die Operation Market-Garden in dem kleinen Museum neben der Brücke besucht. Durch eine animierte Karte konnte dort zum Beispiel sehr anschaulich der Verlauf der Schlacht in seinen verschiedenen Etappen verfolgt werden.

Bei der Farhzeugparade haben wir dann den vorbeifahrenden "Befreiern" zugejubelt. 

Später am Endpunkt Hartenstein konnten wir noch das ein oder andere bekannte Gesicht entdecken und einige interessante Gespräche führen.

.
.Weitere Bildere hier
.
Copyright © 2006 Lebendige-Geschichte1939-49.de
.
 [Homepage