.
60 Jahre Bundesrepublik Deutschland
Bonn feiert Demokratie, Freiheit, Einheit am Verfassungstag,
23. Mai 2009
.
In vielen deutschen Städten finden in diesem Jahr Gedenkfeiern anlässlich zweier bedeutsamer historischer Ereignisse statt: 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland und 20 Jahre Fall der Mauer. Bonn als Geburtsort der Bundesrepublik Deutschland nimmt hierbei eine herausragende Stellung ein. In Bonn wurde am 23. Mai 1949 vom Parlamentarischen Rat das Grundgesetz verabschiedet. Bonn steht somit als Symbol für den demokratischen Neuanfang in Deutschland. 
 
....
In dieser Stadt, die fünf Jahrzehnte der Sitz von Parlament und Regierung war, wurden die Grundlage für die wirtschaftliche, soziale und politische Entwicklung unseres Landes gelegt. Es ist der Ort, an dem wichtige Entscheidungen getroffen wurden auf dem Weg zur Deutschen Einheit und zu einem vereinten Europa.
.
Zu seinem 60. Geburtstag wurde der Verfassungstag in Bonn in ganz besonderer Weise mit einer großen Anzahl an Veranstaltungen gewürdigt. Feierlichkeiten, die ganz im Zeichen des ausgegebenen Mottos "Bonn feiert Demokratie, Freiheit und Einheit" standen. ......
.
..... Via Großleinwand konnte die Wahl des Bundespräsidenten in seinem Bonner Dienstsitz verfolgt werden. Die Parks von Villa Hammerschmidt und Palais Schaumburg waren geöffnet, ebenso die dort stehenden Gebäude. Es gab die Möglichkeit, die Dienstzimmer der Bundespräsidenten und Kanzler sowie die Versammlungsstätten des Parlamentarischen Rates, die Bonner Plenarsäle und die Häuser der Museumsmeile zu besichtigen. Darüber hinaus konnten in der "Langen Nacht der Demokratie" verschiedene Veranstaltungen mit Ausstellungen und Diskussionen besucht werden, in denen die Werte des demokratischen, sozialen Rechtsstaates und der persönlichen Freiheit thematisiert wurden.
.
Wir starteten unseren Besuch in Bonn mit einer Besichtigung der Villa Hammerschmidt. In der dazugehörigen Parkanlage waren bereits Informationstafeln aufgestellt, die die Besucher über die Bundespräsidenten der BRD informierten. 
Zudem gab es eine Ausstellung von Orden und bedeutenden Staatsgeschenken zu besichtigen. 
.....
..
.
.
Der Andrang vor der Villa Hammerschmidt war gewaltig. Wer an der Führung durch die Villa teilnehmen wollte, musste eine lange Wartezeit in Kauf nehmen. Aber das Warten hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt. Es war sehr interessant, das Haus am Rhein, das von 1950 bis 1994 der Amts- und Wohnsitz des Bundespräsidenten war, einmal von innen zu sehen und die ein oder andere Anekdote zum Haus und seinen Einwohnern zu hören. Die Villa wird übrigens auch heute noch vom Bundespräsidenten als zweiter Amtssitz genutzt.
.
..... Das spätklassizistische Haus (erbaut um 1860) wird wegen seiner Ähnlichkeit mit dem Weißen Haus in Washington auch als „Weißes Haus von Bonn“ bezeichnet. Im Obergeschoss befinden sich die Privaträume des Bundespräsidenten. Das Erdgeschoss beherbergt die Repräsentationsräume, wie Empfangssaal, Kaminsaal, Speisesaal und Terrassenzimmer. Seit 1950 besuchten fast alle gekrönten und ungekrönten Staatsoberhäupter und Regierungschefs die Villa Hammerschmidt.
(Weitere Informationen unter www.bundespraesident.de )
.
Rückansicht der Villa von der Rheinseite
.
Nachdem wir vom Park der Villa aus den herrlichen Ausblick auf den Rhein genießen konnten, haben wir als nächste Station an diesem Tag das "Haus der Geschichte" besucht. Dieses Museum ist Teil der "Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland" (weitere Informationen unter www.hdg.de ). In dem Museum wird die deutsche Zeitgeschichte vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis in die Gegenwart beleuchtet. Passend zum Motto "Geschichte erleben" werden hier historische Objekte, unterstützt durch die Verwendung von historischen Film- und Tondokumenten,"in Szene gesetzt", wodurch sie für die Besucher zum Leben erweckt werden. Das Museum hat nicht zu Unrecht bereits mehrfach nationale und internationale Ausgezeichnungen erhalten.
.
Im U-Bahn Eingang des Hauses steht der Salonwagen (Pullman Car) 10205, ehemaliger rollender Regierungssitz und Staatsluxuswagen. Zu dem luxuriös eingerichteten Salonwagen gehören ein Salon, vier Abteile und 2 Bäder. Der Eisenbahnwagen wurde 1937 gebaut und gehörte bis 1945 zum Sonderzug Hermann Görings. Nach Kriegsende nutzten ihn zunächst die Alliierten. Danach diente er bis 1990 den Bundekanzlern als Büro, Konferenzraum und "Hotel" auf Wahlreisen oder bei Staatsbesuchen. ........
.
..... Schließlich führte unser Weg noch ins Zoologische Forschungsmuseum König (ZFMK). Dieses ist eines der großen naturgeschichtlichen Forschungsmuseen in Deutschland und erlangte seinen führenden Ruf durch die Dokumentation, Erforschung und Erklärung von Artenvielfalt. Gegründet wurde die Einrichtung durch den Bonner Privatgelehrten Alexander Koenig (1858-1940) als privates Forschungs- und Ausstellungsinstitut. 
.
Nach dem Zweiten Weltkrieg fand am 1. September 1948 in dem großen Ausstellungsraum des Forschungsmuseums die Eröffnungssitzung des Parlamentarischen Rates statt, da dieses der einzige große repräsentative Versammlungsraum war, der damals in Bonn zur Verfügung stand. Die ausgestopften Tiere wurden derweil hinter den Säulen unter großen Vorhängen versteckt.
Konrad Adenauer wurde zum Vorsitzenden des Parlamentarischen Rates ernannt, der die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland erarbeitete und beschloss. Das Museum ist daher stolz darauf, sich als Geburtsstätte der Bundesrepublik bezeichnen zu können.
.....
.
..... Auch das Arbeitszimmer Konrad Adenauers, der 1949 in freier und geheimer Wahl zum ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt wurde, befand sich in diesem Museum und war an diesem Tag für die Besucher geöffnet.

Darüber hinaus beeindruckte die Sonderausstellung "Darwin und die Entstehung der Arten", die anläßlich des Darwinjahres im Museum gezeigt wird.

 

.
Leider hatten wir danach keine Zeit mehr, noch weitere der vielen sehenswerten Orte im geschichtsträchtigen Bonn zu besichtigen. Aber das können wir dann hoffentlich bei unserem nächsten Besuch nachholen. 
.
Weitere Bilder vom Tag
.
Copyright © 2009 LG3949.de
.
 [Homepage