.
 
Bussum Bridgehead
 Mai 2006

Vom 5.-8. Mai fand im holländischen Bussum wieder eine große Veranstaltung anläßlich der Erinnerung an das Kriegsende und die Befreiung der Niederlande statt. Mit über 300 Teilnehmern aus dem Bereich der lebendigen Geschichte, ist diese Veranstaltung eine der größten in Europa, die das Thema 2. Weltkrieg behandelt.
.
.

..v Auf dem Truppenübungsplatz “Crailo” in Bussum wurde für dieses verlängerte Wochenende ein alliertes Übergangscamp nachempfunden, ganz in der Art wie es damals in den befreiten holländischen Gebieten anzutreffen war.  ...
.
.
Die Teilnehmer lebten während dieser Tage in Zelten oder Häuserruinen, bauten Feldlager und Feldküchen auf, richteten Funkstationen und Feldhospitäler ein, und vieles mehr.
.
.
..
..
Britische Feldküche
Brit. Krankenstation
 US Feldlager
.
..
..
Straßenbauarbeiten
Amerikanisches Feldlazarett
 NAAFI Station
..
.
Am Samstag wurde dann mit den militärischen Fahrzeugen eine "Befreiungstour" durch mehrere holländische Städte - von Bussum bis nach Rotterdam - unternommen.

Während der Fahrt säumten viele Zuschauer die Straßen längs des Weges und begrüßten die "Befreier".

......
.
.
..
..
..
..
........ Der Samstag Abend wurde abgerundet durch eine Swing-Party mit DJ At's Crazy Hop im Mannschaftszelt. 

Man unterhielt sich bei guter Musik, knüpfte neue Kontake und der ein oder andere wagte sogar ein Tänzchen.

.
.
Am Sonntag war das Lager dann fürs Publikum geöffnet. Die Besucher konnten die verschiedenen aufgebauten Displays und die Fahrzeuge besichtigen sowie die Teilnehmer zu ihrer Ausrüstung und Darstellung befragen. 
.
..
..
US Signal Corps
 Britischer Medic
 US Army Nurses
.
..
..
General Patton?
Brit. Stretcher-Bearer
Britisch Royal Navy Station
.
.
Verwundeter US Pilot
.... Mit großem Interesse wurde die Demonstration einer Exerzierübung verfolgt. Auch der Militaria Markt am Rande des Geländes war sehr gut besucht.

Eine besondere Attraktion waren die Seaforth Highlanders aus Holland, die auf ihren "drums and pipes" spielend durch das Camp marschierten.

 

....
Seaforth Highlanders
of Holland
.
.
Für die Verpflegung sorgte eine britische NAAFI Station und ein NAAFI Refreshment Car.
.
..
..
Der NAAFI Laden
Der Verkaufsraum
NAAFI Personal
.
.
Mehr Informationen unter dem folgenden Link:
http://www.militairdepot.nl
.
Copyright © 2006 Lebendige-Geschichte1939-49.de
.
 [Homepage