.
8. Engelskirchener 
Transport- und Oldtimerfest
30. September 2012

Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal mit unserer Gruppe am Engelskirchener Transport und Oldtimerfest des LVR-Industriemuseums teilgenommen. Das Fest, auf dem zahlreiche historische Fahrzeuge präsentiert wurden, stand unter dem Motto „Alles was auf Rädern rollt“. Neben Straßenkreuzern und verschiedenen Nutzfahrzeugen wie Lastern, Traktoren und Feuerwehrwagen, gab es auch Motorräder, Fahrräder bis hin zu kleinen Dampfloks zu sehen. Tausende Besucher ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen bei bestem Spätsommerwetter, die vielen Raritäten zu begutachten, die auf dem Fest von über hundert Teilnehmern zur Schau gestellt wurden.
.

-
-
-
Unsere Gruppe war mit dem amerikanischen Ford Jeep aus der Zeit des 2. Weltkrieges vertreten. Passend hierzu gab es Schaukästen mit technischen Handbüchern zu dem Fahrzeug, Fotos von amerikanischen Soldaten mit Jeep und Zeitungsartikeln zum Einmarsch der Amerikaner in dieser Region. Alte originale Cola-Kisten, Carepakete, Ami-Zigaretten und ein Koffergrammophon mit Schellackplatten amerikanischer Swingbands rundeten das Bild ab. Wie immer erregte der Jeep und die dazugehörigen Exponate viel Aufmerksamkeit beim Publikum.
-
-
-
-
-
-
Darüber hinaus hatten wir mehrere historische Fahrräder aus den 1930er Jahren mitgebracht. Da man damals gerne eine Radtour mit einem Picknick verbunden hat, hatten wir auch alte Picknickkoffer, eine Decke, Klappstühle und Essen fürs Picknick eingepackt. Es hat viel Spaß gemacht, vor Ort mit den alten Rädern ab und an eine kleine Runde zu fahren, zu picknicken und Gesellschaftsspiele zu spielen (die zum Thema des Festes passten).
-
-
-
-
-
-
-
-
Wir haben uns sehr über die vielen Komplimente gefreut, die unsere Gruppe an diesem Tag bekommen hat. Die Idee, die ausgestellten Transportmittel ein wenig in ihren historischen Kontext einzubetten und dadurch ein lebendigeres Bild von ihrer Nutzung zu vermitteln, ist sehr gut aufgenommen worden. Es hat sich so manches nette Gespräch mit Besuchern ergeben und es gab zahlreiche interessierte Nachfragen. Die Museumsleiterin des LVR-Museums, Kornelia Panek, hat sich sehr herzlich für unser Kommen bedankt und uns gebeten, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.
 
-
-
-
-
.
Der Rundblick der Gemeinde Engelskirchen schrieb am 12. Oktober 2012 über den Auftritt unserer Gruppe in ihrem Artikel "Der Sonntag entschädigte vollends - Goldener Oktober in Engelskirchen brach am Sonntag Besucherrekorde":
Bei der Gruppe „Lebendige Geschichte 1939-1949" aus Wuppertal war man dann vollends in den 40er Jahren gelandet. Hier saß die Netzfrisur und die Kniebundhose der Radfahrerin Katy oder der Anzug und die Schirmmütze von Frank perfekt. Alles stimmte zusammen: Die alten Fahrräder mit ihrem Netzspeicherschutz, der Ford-Jeep, das besagte Grammophon, die Cola-Kisten und das Picknick mit Omas Rührkuchen und dem im Porzellanfilter gefilterten Kaffee. „Das ist wirklich originell", lobte eine Besucherin und machte sogleich eine Aufnahme von der Gruppe. 
(Der komplette Artikel online auf www.rundblick-engelskirchen.de)
..
Bildquelle: Rautenberg 
Media & Print Verlag AG
.
-

Weitere Bilder vom Tag hier
-
Copyright © 2012 LG3949.de
.

 [Homepage