.
10. Engelskirchener 
Transport- und Oldtimerfest
5. Oktober 2014

Unter dem Motto „Alles was auf Rädern rollt“ fand am ersten Oktoberwochenende wieder das Engelskirchener Transport und Oldtimerfest auf dem Gelände des LVR-Industriemuseums statt. Zahlreiche historische Fahrzeuge gab es zu Bestaunen - von alten Fahrrädern über Motorräder bis hin zu Straßenkreuzern, Traktoren, LKW, Feuerwehren oder kleinen Dampfloks. 
-

-
-
-
-
-
-
..- Viel Aufmerksamkeit zog der riesige U-Boot-Motor aus dem Zweiten Weltkrieg auf sich, der mehrfach am Tag in Betrieb genommen wurde.
-
Unsere Geschichtsgruppe war mit US-Militärfahrzeugen aus dem Zweiten Weltkrieg vor Ort. Wir hatten hierzu passend Mitglieder des amerikanischen Women's Army Corps (WAC) dargestellt. 

Dieser zur US-Armee gehörenden Frauenorganisation gehörten während des Krieges über 150.000 Frauen an, die zahlreiche Armeejobs übernahmen, um den akuten Personalmangel in den amerikanischen Streitkräften aufzufangen.

Mehrere Tausend dieser Frauen waren damals außerhalb Amerikas stationiert, wo sie bei den Versorgungstruppen eingesetzt waren, die hinter der Front die kämpfenden Einheiten unterstützten. Bei Kriegsende am 8. Mai 1945 dienten über 7.600 WACs allein in Europa. 

.....-
.

Neben Verwaltungsaufgaben und nachrichtendienstlichen Tätigkeiten, waren die Frauen unter anderem auch als Mechanikerinnen im Einsatz. Letzteres Arbeitsfeld haben unsere Gruppenmitglieder aufgegriffen, was bei den Besuchern auf viel Interesse stieß.
 

-
-
-
Auch unsere zivil gekleideten Mitglieder fanden viel Anklang. So schreibt der Oberberg-Aktuell in seinem Artikel "Goldener Oktober mit Oldtimern und neuem Rüstwagen" vom 6. Oktober 2014 :
"Eine andere Gruppe hatte sich im Stil der Nachkriegsjahre gekleidet und zog so viele Blicke auf sich. 'Toll, sehr authentisch', lautete nur ein begeisterter Kommentar eines Besucherpaares." (Der komplette Artikel online auf: www.oberberg-aktuell.de )
 
 

 

Weitere Bilder vom Tag hier
-
Copyright © 2015 LG3949.de
.

 [Homepage