.
Giants of History Fly-in
1.-2. September 2007, Aviodrome/ Lelystad (NL)
.
Beim “Giants of History Fly-In” im holländischen Luftfahrtmuseum Aviodrome konnten die Besucher verschiedene “Giganten der Luftfahrt” live in Aktion erleben.

.

......
Douglas DC-4 Skymaster
.
Air France Douglas DC-3 Dakota PH-PBA
............ Dazu wurden einige Ausstellungsstücke des Museums wie die DC-2, F.27 und die Catalina PBY zum Leben erweckt. 

Andere "Giganten" wurden extra zu diesem Anlaß aus verschiedenen Ländern Europas eingeflogen wie eine Air Atlantique DC-6 aus England, eine Dakota aus Frankreich und eine P-51 ‘Old Crow’ und A-26 aus Skandinavien. 

.
Es konnte auch der Einflug historischer Militärflugzeuge wie einer P-51 Mustang, der B-25 Mitchell der Duke Of Brabant Air Force und einer MH-1521 Broussard aus der Nähe mitverfolgt werden.
.
.
.
Ein thematischer Schwerpunkte der Veranstaltung waren die Anfänge der zivilen Luftfahrt. Passend zu diesem Thema waren wir zusammen mit unserer holländischen Partnergruppe "The Netherlands 1940-1945" - vermittelt über das Historische Adviesbureau 30-45 - als Darsteller von Flugzeugpassagieren aus den 30er Jahren gebucht worden.
.
Die Aufgabe unserer Passagiergruppe bestand darin, auf dem Museumsgelände das nach historischem Vorbild rekonstruierte Flughafengebäude von Schiphol zu beleben sowie die ein oder andere Abreise und Ankunft von Flugzeugpassagieren vor historischen Flugzeugen zu spielen. ..........
.
.
Vor der Douglas DC-2 'Uiver', Vorläufer der berühmten DC-3. Diese DC-2 im niederländischen Luftfahrtmuseum Aviodrome ist die einzige flugtüchtige DC-2  der Welt. Sie bietet Platz für 14 Passagiere
.
.
Ein anderer thematischer Schwerpunkt war der Zweite Weltkrieg.

Hierzu hatte die Living History Gruppe “Allied Air Forces” vor der rekonstruierten Pilotenmesse aus den 40er Jahren ein Display aufgebaut und Flugzeugpersonal/Piloten der holländischen und alliierten Streitkräfte aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs porträtiert.

........   ......
.
.
........ Nach einem reichhaltigen Barbecue, spielte am Samstag Abend zur “Moonlight Serenade” Bill Baker’s Big Band im Hangar Glenn Miller Stücke, zu denen das Tanzbein geschwungen werden konnte.

Es war ein wundervolles Wochenende in einem beeindruckenden Museum und wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei den Veranstaltern für die herzliche Aufnahme und hervorragende Verpflegung bedanken. 

.
.
Weitere Bilder von der Veranstaltung
.
.
.
Zur Website des Aviodrome Museums:

www.aviodrome.nl
.
.
Copyright © 2007 LG39-49.de 
 [Homepage