.
Gummersbach nach 1945
29. Oktober 2008, Gummersbach
.
Im Rahmen der 900-Jahr-Feierlichkeiten der Stadt Gummersbach haben die Historiker Jürgen Woelke und Gerhard Pomykaj eine Austellung zum Thema "Gummerbach in der Nachkriegszeit - 1945-1950" vorbereitet, die am 29. Oktober durch den Bürgermeister Frank Helmenstein eröffnet wurde.
.
 Jürgen Woelke erläutert das Konzept der Ausstellung
..... Für die Ausstellung wurden zahlreiche Exponate von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt gesammelt, die sowohl das bittere Ende als auch die aufkommende Hoffnung auf einen Neubeginn nach dem Krieg verdeutlichen. Einige Artefakte konnten dabei auch Mitglieder unserer Gruppe als Leihgabe für die Ausstellung beisteuern. 
.
Darüber hinaus war es uns eine besondere Freude, die Vernissage als "Vertreter der Alliierten und des damaligen Schwarzmarktes" zu bereichern und so die in der Ausstellung thematisierte Zeit hautnah erlebbar zu machen. 
.
.
Gero als GI mit seinem vielbeachteten originalen Jeep aus der Kriegszeit erinnerte an den Einmarsch der Amerikaner in Gummersbach im April 1945. 
.
...
.
Wir anderen machten mit Rucksäcken und Koffern voller "Tauschwaren" darauf aufmerksam, dass für viele nach dem Krieg der Schwarzmarkt überlebensnotwendig wurde, um an Lebensmittel und dringend benötigte Alltagsgegenstände zu kommen.

Einige Hintergrundinformationen zum Thema Schwarzmarkt gibt es auf unserer Internetseite hier.

........
.
... Bürgermeister Frank Helmenstein freute sich über den regen Zuspruch, den die Ausstellungseröffnung erfuhr. Noch nie habe eine Ausstellung im Gummersbacher Rathaus so viele Besucher angelockt, wie diese, was besonders zu begrüßen sei, denn Zukunft brauche Vergangenheit. 
.
Für uns ergaben sich zahlreiche interessante Gespräche mit Besuchern der Ausstellung, von denen viele die Zeit selbst miterlebt hatten und die wir durch unser Auftreten in Kleidung aus dieser Zeit und unseren für den "Schwarzmarkt" mitgebrachten Alltagsgegenständen zu bewegenden Erzählungen über persönliche Erlebnisse anregten.  -.......
.
...... Es hat uns sehr viel Freude bereitet, bei der Ausstellungseröffnung mitzuwirken und wir haben uns sehr über die vielen herzlichen Komplimente zu unserer Darstellung gefreut, die wir von Besuchern der Ausstellung erhalten haben. 
 
 

Weitere Bilder von der Ausstellung

.
Die Ausstellung in den Medien:
.
Aus: Kölner Stadt-Anzeiger - Nr.254, Donnerstag, 30. Okt.2008
(Zum Vergrößern aufs Bild klicken)
.

Aus: Anzeigen-Echo, 32. Jahrgang, 45. Woche, Mittwoch, 5.Nov. 2008
(Zum Vergrößern aufs Bild klicken)
.

Aus: Rundblick Gummersbach,1. Jahrgang, Samstag, den 8. Nov. 2008
(Zum Vergrößern aufs Bild klicken)
.

Aus: Kölner Stadtanzeiger - Nr.250,
Samstag/Sonntag, 25./26. Oktober 2008)
-.
Aus: Infoblatt der VHS Gummersbach über die "Ausstellung und dritte historische Vortragsreihe zur 900-Jahr-Feier"
.

Copyright © 2008 LG3949.de
.

 [Homepage