.
900 Jahre Gummersbach
Festumzug - 14. Juni 2009 
.
In diesem Jahr feierte die Kreisstadt Gummersbach ihre erste urkundliche Erwähnung vor 900 Jahren. Unter den vielfältigen Veranstaltungen im Laufe des Jubiläumsjahres war der Festzug am 14. Juni zum Abschluss des Stadtfestes der Höhepunkt der Feierlichkeiten. Der Umzug stand unter dem Motto „Zeitreise", bei der 1000 Jahre Gummersbach dargestellt werden sollten - die kommenden 100 Jahre inbegriffen. 
-
.... Das anlässlich des Jubiläums kreierte Logo zeigt den Oberbergischen Dom „im Dachgeschoss“ und ist in den Farben der Stadt (blau und goldgelb) gehalten. Es soll modern und dynamisch wirken, ohne die Tradition zu vergessen.
-
Nachdem wir durch den Auftritt unserer Gruppe bei der Ausstellungseröffnung "Gummersbach nach 1945" im letzten Jahr in guter Erinnerung geblieben sind, hatte man uns gefragt, ob wir nicht auch an dem Festumzug teilnehmen und an die "Stunde Null in Gummersbach" erinnern könnten. Natürlich haben wir uns sehr über diese Einladung gefreut.  .....
-
.... Der Umzug am Sonntag hatte über 5000 Teilnehmer aus 84 verschiedenen Gruppen. Viele Vereine, Schulen und Kindergärten sowie Stadtteile beteiligten sich an ihm. Die Mühe, mit der sich viele Gruppen auf dieses Ereignis vorbereitet hatten, war beeindruckend und wurde von mehreren tausend Zuschauern, die die Wegstrecke säumten, mit lautem Beifall honoriert.
-
-
-
Bevor der Umzug startete, trafen sich alle Teilnehmer an der Fachhochschule. Dort konnte man sich in aller Ruhe schon einmal einen Überblick über die verschiedenen teilnehmenden Gruppen verschaffen, die Kostümierungen bewundern und Fragen diesbezüglich stellen.  .....
-
..... Unsere Gruppe erregte dabei einige Aufmerksamkeit aufgrund der gewählten Darstellung und unserer Detailtreue. Es wurde von allen, mit denen wir gesprochen haben, sehr begrüßt, dass dieser wichtige Einschnitt in der Geschichte der Stadt, in die im April 1945 die Amerikaner einmarschierten und damit die Herrschaft der Nationalsozialsten vor Ort beendeten, nicht vergessen wird. 
-
Gerade die Älteren errinnerten wir an ihre Jugend- oder Kinderzeit. So kam es zu vielen interessanten Gesprächen mit Zeitzeugen, in denen es um das Leben in Gummersbach in der Kriegs- und Nachkriegszeit ging. Andere wiederum waren fasziniert von dem Jeep oder den alten Fahrrädern und wollten hierzu nähere Details erfahren.  .....
-
Zur Vergrößerung auf 
das Bild klicken
...... Während des Umzuges haben wir Flugblätter verteilt. Zum einen waren es Nachdrucke eines originalen Flugblattes, das damals vom Gummerbacher Bürgermeister Stuplich aufgesetzt worden war. In ihm wurde die Bevölkerung aufgerufen, trotz eigener Not, den nach Gummersbach kommenden Flüchtlingen aus dem Osten zu helfen, die ihr gesamtes Hab und Gut verloren hatten und dringend auf Unterstützung angewiesen waren. 
Einige Zuschauer kannten den damaligen Bürgermeister und konnten sich sogar noch an diesen Aufruf erinnern. 
-
-
Des weiteren haben wir auch einige Kopien der Proklamation Nr. 1 verteilt, der Bekanntmachung des Obersten Befehlshabers der alliierten Streitkräfte Dwight D. Eisenhower an das deutsche Volk.  ......
Zur Vergrößerung auf das Bild klicken
-
Beide Faksimiles geben unserer Ansicht nach einen sehr guten Eindruck von Ereignissen, die damals für die Menschen in der Nachkriegszeit sehr prägend waren und an die wir unter anderem durch unsere Teilnahme an der Veranstaltung erinnern wollten.
Wir haben uns sehr über die vielen herzlichen und enthusiastischen Kommentare zu unserer Darstellung während des Umzuges (und auch auf dem Gelände der Fachhochschule) gefreut. 
-
-
Ein besonderer Dank gilt unseren Freunden aus Holland und Belgien, die unsere Gruppe bei dieser Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben. Es war ein wirklich schöner Tag mit vielen interessanten Eindrücken, der uns sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.
.
Weitere Bilder vom Tag hier
-
Copyright © 2009 LG3949.de
.
 [Homepage