.
Hessenpark
8. Juni 2008, Neu-Anspach/Taunus
.
.
Es war schon lange angedacht, das wunderschöne Freilichtmuseum „Hessenpark“ mit unserer Gruppe zu besuchen. Jetzt haben wir es endlich mit einer "kleinen Vorhut" geschafft, uns einen ersten Eindruck zu verschaffen. 

Das 1974 gegründete zentrale hessische Freilichtmuseum zeigt mit seinen über 100 Gebäuden die ländliche Entwicklung Hessens der letzten 400 Jahre auf und trägt mit Projekten, Führungen und Veranstaltungen dazu bei, den Alltag des früheren dörflichen Lebens nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. 

-......
.
-...... Leider haben wir uns so lange auf dem Marktplatz mit seinen liebevoll rekonstruierten handwerklichen Betrieben und Geschäften aufgehalten, dass wir es gar nicht bis ins eigentliche Museum geschafft haben. Es gab dort einfach zu viel zu sehen und auszuprobieren.

Aber auf diese Weise haben wir wenigstens einen guten Grund, bald einmal wieder zu kommen.

.
Das Marktplatzgelände beherbergt unter anderem eine Seifenfabrik, einen Bürstenmacher, eine Druckerei, eine Apotheke, einen Kolonialwarenladen, eine Brauerei und ein Foto-Atelier.

Besonders die Druckerei hat die Kinder beeindruckt, da fachkundiges Personal vor Ort die Maschinen erklärt und zur besseren Veranschaulichung auch in Betrieb genommen hat. 

........
.
....v Wir hatten einige nette und interessante Gespräche mit anderen Museumsbesuchern, die uns angesprochen haben, weil ihnen unsere historisch zum Museum passende Aufmachung so gefallen hat und sie mehr über unsere Gruppe wissen wollten.

Selbst das Wetter blieb uns während unseres Ausfluges hold, so dass wir abschließend nur sagen können, dass es ein wirklich schöner und auch lehrreicher Tag war, der insbesondere den Kindern viel Spaß gemacht hat. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

.
.
Weitere Schnappschüsse vom Tag hier
.
Weiterführende Informationen zum Freilichtmuseum Hessenpark unter
www.hessenpark.de/
.

Copyright © 2008 LG3949.de
.

 [Homepage