.
Living History- Lebendige Erinnerung
an die Nachkriegszeit in Wuppertal

.
Anlässlich des Kriegsendes vor 71 Jahren haben wir am 7. Mai 2016 in Kooperation mit dem Förderverein "Konsumgenossenschaft Vorwärts Münzstraße e.V." an die Hungerjahre von 1945 bis 1948 erinnert - ein e Zeit, in der für die Wuppertaler Bürger die Beschaffung von Lebensmitteln zum alles bestimmenden Faktor wurde.
 

Damals blühte im Umfeld der Münzstraße der Schwarzmarkthandel. Alliierte Soldaten beschützten die in der Genossenschaftszentrale eingerichtete Lebensmittelgroßhandlung KOMA (Koch & Mann) vor Plünderungen.
 
 
Aufgrund der prekären Ernährungslage nach dem Krieg versuchte man zudem oft verzweifelt, Lebensmittel durch "Hamsterfahrten" aufs Land zu ergattern oder mit Notrezepten, was immer essbar war - ob Brennnessel, Löwenzahn, Eichel oder Buchecker einigermaßen schmackhaft zuzubereiten.
. 
.
.
Mit Hilfe einer detailgetreuen Nachstellung dieser Zeit haben wir versucht, dem Besucher an dem geschichtsträchtigen Ort der Münzstraße, die schwierige Lebenssituation der Wuppertaler Bevölerung anschaulich zu vermitteln.
.

Am Tunneleingang, wo früher das Gleis von der Trasse (jetzige Nordbahntrasse) in die unterirdische Entladeanlage der Genossenschaftszentrale "Vorwärts" führte, konnte man an diesem Tag typische Schwarzmarkt-Tauschwaren begutachten und Energiesparkonzepte wie die Kochkiste kennenlernen.

 
 
.
Man konnte sehen, wie Kriegsmaterialien wie Stahlhelme, Panzerfäuste und Gasmasken aufgrund ihrer dringend benötigten Rohstoffe wiederverwertet und zu Haushaltsgeräten umfunktioniert wurden.
.



Man erhielt Einblicke in die medizinische Versorgung der damaligen Zeit und die schwierige Arbeit des Waschens, die durch den Mangel an Waschmitteln und Seifen und aufgrund der zerstörten Wasserleitungen noch mühseliger wurde.
.
...
.
Darüber hinaus konnte man Näheres über die amerikanische Besatzungszeit in Wuppertal erfahren.

 
.
Große Informationstafeln verschafften den Besuchern einen Überblick über geschichtliche Hintergründe und die lokalen Umstände in Wuppertal.

.
 
.

Besucher hatten die Möglichkeit, nach Notrezepten gebackene Kuchen zu probieren und Muckefuck (Ersatzkaffee) zu trinken. 
.
.
.
.
Im ehemaligen Genossenschaftsgebäude war die informative Ausstellung zur Geschichte der Konsumgenossenschaft geöffnet und es wurden mehrere Führungen angeboten. Die Ausstellung ist jeden 1. Sonntag und 1. Mittwoch im Monat von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Mehr Informationen hierzu unter: www.vorwaerts-muenzstrasse.de

.
Die Zusammenarbeit mit dem Förderverein „Konsumgenossenschaft Vorwärts Münzstraße e.V.“  hat uns viel Freude bereitet. Wir hatten viele interessante Gespräche mit Besuchern und haben wieder neue Denkansätze und Ideen für zukünftige Veranstaltungen sammeln können. Wir hoffen, es klappt, nächstes Jahr wieder eine gemeinsame Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
 
...
.
.

Der Bericht einer Besucherin
mit vielen eindrucksvollen Fotos auf ihrer Webseite
 
DarkTMovieart
)

(Blogeintrag auf DarkTMovieart)
/f

Zeitungsartikel in der WZ vom 9.5.2016

.

(Bild klicken, um den Artikel zu vergrößern)
.o
Weitere Bilder von der Veranstaltung gibt es hier.



Copyright © 2016 LG3949.de
.
 
 [Homepage