.
Nieuwjaarsborrel
12. Januar 2008 / Openlucht Museum Arnhem 
.
Nachdem es uns im Jahr zuvor so gut gefallen hatte, haben wir auch dieses Jahr die Gelegeheit genutzt, mit unseren holländischen Freunden vom Club Interbellum das Freilichtmuseum in Arnheim zu besuchen und dort gemeinsam bei einer Nieuwjaarsborrel auf das Neue Jahr anzustoßen. Erfreulicher Weise waren es sogar doppelt so viele Teilnehmer wie beim letzten Mal. Ein sehr vielversprechender Anfang für das kommende Jahr.
-
-
Da zum Teil andere Häuser für die Besucher geöffnet waren als beim letzten Mal, haben wir auch einige Dinge gesehen (wie die beeindruckende Museumssammlung), die wir bisher noch gar nicht kannten - mal abgesehen davon, dass wir es wieder einmal nicht geschafft haben, uns alles anzusehen.
Es gibt also auch beim nächsten Besuch noch einiges zu entdecken. Wir kommen wieder!
-.......
.
-.. Eines der Highlights des Besuches war wieder die Fahrt mit der historischen Straßenbahn, bei der wir nun schon einen ganzen Wagon komplett ausgefüllt haben.
.
In der Scheune, wo verschiedene, nach alten Vorlagen reproduzierte Spielzeuge ausprobiert werden konnten, setzte sich schnell der natürliche Spieltrieb durch. Zumal die Funktionsweise des ein oder anderen Gerätes erst einmal herausgefunden werden musste. .........
.
....v Im Kaufmannsladen und der Süßwarenhandlung konnten wir uns mit diversen Haushaltswaren, kleineren Accessories und holländischen Leckereien eindecken. 

Wobei am Rande zu bemerken sei, dass die Holländer hie und da eine deutlich andere Vorstellung von schmackhaften Leckereien haben als wir!

.
Nach dem langen Spaziergang bei ziemlich kaltem und zum Teil sehr windigen Wetter war es eine Wohltat sich - wie schon im letzten Jahr - in der kleinen alten Gaststätte mit heißen Getränken „aufzuwärmen“.  .......
.
... Und natürlich ging es später noch gemeinsam zum „Poffertjes“ Essen.
.
Es hat uns viel Freude bereitet, das Museum in einer so großen Gruppe von Personen in 40er Jahre Kleidung zu "beleben". Es gab so manche interessierte Blicke und Nachfragen von anderen Museumsbesuchern, sowie auch wieder das eine oder andere nette Gespräch mit verschiedenen Mitarbeitern des Museums, die uns noch vom letzten Mal wiedererkannt haben. 
.
.
Nach dem Museumsausflug sind wir alle zusammen noch bei Tante Janna und Hendrik eingekehrt, die in ihrem mehrere Jahrhunderte alten Bauernhof selber ein eigenes Museum mit alten Handwerksgeräten, Zugkarren, Fahrzeugen, Fahrrädern und vielerlei mehr (zu viel, um es hier alles aufzuzählen) beherbergen.

Bei Erbsensuppe mit Schwarzbrot und Schinken (einem traditionellen holländischen Gericht für die kalten Tage) fand unsere Nieuwjaarsborrel einen gemütlichen Ausklang.
 

.....
.
...
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Janna und Hendrik für die wunderbare Bewirtung und äußerst interessante Führung durch Euer umfangreiches privates Museum.
.
Ein paar weitere Schnappschüsse von unserer Nieuwjaarsborrel hier
.
Weiterführende Informationen zum Openluchtmuseum Arnheim unter
www.openluchtmuseum.nl
.
Copyright © 2008 LG3949.de
.
 [Homepage