.
Nieuwjaarsborrel
18. Januar 2010 / Openlucht Museum Arnheim
.
Bereits zum vierten Mal haben wir zusammen mit unseren holländischen Freunden vom Club Interbellum das neue Jahr mit einer "Nieuwjaarsborrel" im Freilichtmuseum in Arnheim begrüßt. 

Von den anfänglichen sieben Teilnehmern hat sich die Anzahl in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert und erreichte dieses Mal mit über 30 Personen einen neuen Rekord – und das trotz Schnee und eiskalter Temperaturen. Wir haben uns sehr gefreut, so viele neue Leute kennenzulernen und freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen auf zukünftigen Veranstaltungen. 
-

Photo by Frank Kouws
-
Das Openlucht Museum in Arnheim erlaubt den Besuchen mit seinen rund 80 historischen Häusern, Bauernhöfen und Mühlen einen eindrucksvollen Einblick in das tägliche Leben der niederländischen Bevölkerung in den letzten 350 Jahren.
-
........
-
Trotz unserer mehrfachen Besuche, gab es wieder viel Neues zu entdecken, da das Museum beständig um neue Attraktionen erweitert wird. So erforschten wir bei diesem Besuch unter anderem erstmals die „Spaarstation Dingenliefde" zum Thema Sammelleidenschaft und die Präsentation diverser Ladeninterieurs „Was darf es sein?“
 
-....
-
Ein besonderes Highlight des Besuches war wie immer die Fahrt mit der historischen Straßenbahn. Mit dem auf dem Museumsgelände wiederaufgebauten Arnheimer Straßenbahndepot und der durch den Museumspark führenden Schienenanlage erinnert das Museum an den ehemaligen Straßenbahnbetrieb in Arnheim.

Die erste Straßenbahnlinie in Arnheim wurde bereits 1912 fertiggestellt. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schienennetz weitgehend zerstört und nach dem Krieg nicht wieder aufgebaut.
Oberleitungsbusse ersetzten fortan die Straßenbahn.
 

.....
-
......v In der gemütlichen Atmosphäre der alten Gastwirtschaft konnten wir uns zwischenzeitlich bei heißem Tee wieder aufwärmen, die Neuzugänge näher kennenlernen und Pläne für das kommende Jahr schmieden. 

Als wir uns schließlich wieder auf den Heimweg machten, war es bereits dunkel. Wie immer ist die Zeit einfach viel zu schnell vergangen. 

.
Weitere Bilder von unserer Nieuwjaarsborrel gibt es hier
.
Weiterführende Informationen zum Openluchtmuseum Arnheim unter
www.openluchtmuseum.nl
.
Copyright © 2010 LG3949.de
.
 [Homepage