.
Santa Fe
(Juni 2006, Roermond/NL)

....

.
Der Zweite Weltkrieg und die Zeit der Alliierten in den Niederlanden war das Thema der Santa Fe Veranstaltung vom 17. bis zum 25. Juni 2006. An der Stadtgrenze von Roermond trafen sich über mehrere Tage auf einem 12 Hektar großen Landstück Liebhaber militärischer Fahrzeuge und verschiedene Gruppen aus dem Bereich der lebendigen Geschichte bzw. des Reenactments (Reenactment = Nachstellen, eine für militärische Gruppen aus dem Bereich der lebendigen Geschichte verbreitete Bezeichnung).
.
Es wurden Feldlager und verschiedene historische Displays (wie zum Beispiel Versorgungsstationen und Feldlazarette) aufgebaut. 
 
.... Über 300 militärische Fahrzeuge wurden präsentiert, darunter neben Jeeps und Trucks auch Motorräder, diverse Panzer bis hin zu Amphibienfahrzeugen.
......
.
.......
.
.... Am Mittwoch und Donnerstag konnten Schulklassen aus der Region einen Rundgang durch das Lager machen und am Samstag und Sonntag war die Veranstaltung auch für alle anderen interessierten Besucher geöffnet. 

Dem Publikum wurden Fahrten in den Mannschaftstrucks angeboten und sogar Fahrten mit den Kettenfahrzeugen auf einer extra angelegten "Panzerstrecke".

.
Es gab Scheingefechte für die Zuschauer (die aber sehr unrealistisch gehalten waren, insbesondere da aus Ermangelung eines Gegeners Amerikaner gegen Briten "kämpften"). Weitere Highlights waren eine Flugschau sowie ein umfangreicher Militaria Markt.

Am Samstag Abend spielte die holländische Swingband "De Zendmasters" zum Liberty Ball und am Sonntag wurde beim Abschlussfest noch für alle Teilnehmer ein Barbecue bereitgestellt. 

...
.
...... Unsere Gruppe hatte sich am Samstag zusammen mit Mitgliedern der holländischen Gruppe "The Netherlands 1940-45" zum Picknick nach "Santa Fe" begeben. Mit unserem amerikanischen GI, einem britischen Kriegsbildberichterstatter, einem holländischen Marineflieger und mehreren Zivilisten erhielten wir eine Menge an positiver Resonanz.

Insbesondere die Darstellung zivilen Lebens ist in dem Bereich der lebendigen Geschichte des 20. Jahrhunderts noch sehr selten anzutreffen, stößt aber gerade beim Publikum auf großes Interesse.

.
Der Veranstalter war so erfreut über unser unerwartetes Auftreten, dass er unsere Gruppe außerordentlich großzügig mit gratis "Rationsmarken" für Getränke versorgte, welche aufgrund der großen Hitze besonders dankbar angenommen wurden. 

Die Coupons waren im übrigen mit viel Liebe zum Detail den damaligen holländischen Lebensmittelmarken nachempfunden.

......
.

 

Hier geht's noch weiter ...
.

 [Homepage