.
Santa Fe Event
27.06.2010 Horst /NL
.
...... Die Santa Fe Association organisiert jährlich das "Santa Fe Event" um die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg und im speziellen die Erinnerung, an die alliierten Befreier, am Leben zu erhalten. 

Da Roermond und Venlo, zwei große Städte im Süden der Niederlande, von der amerikanischen 35. Infantry Division befreit wurden, auch bekannt als „Santa Fe Division“, beschloss man, der Assoziation als auch der von ihr organisierten Veranstaltung diesen Namen zu geben. 

.
...
.
Neben einem Militaria-Markt waren für die Besucher an diesem Samstag mehrere Displays von Living History Gruppen aufgebaut und es konnten verschiedene Militärfahrzeuge der alliierten Streitkräfte aus der Nähe begutachtet werden. 

Zu den Höhepunkten zählte darüber hinaus der Überflug mehrerer Flugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg über das Veranstaltungsgelände (wie zum Beispiel die Piper L-4 "Grasshopper" rechts im Bild, die während des Krieges von den Amerikanern unter anderem als Kurier- Erkundungs- und Beobachtungsflugzeug eingesetzt wurde.)

......
.
...
.
...
.
...... Mit viel Liebe zum Detail war ein mobiler NAAFI Versorgungswagen rekonstruiert worden, an dem man sich mit Erfrischungen und Süßwaren eindecken konnte. 

Die NAAFI (Navy, Army and Air Force Institutes) ist eine 1921 in England gegründete Organisation, die Angehörigen der britischen Streitkräfte und ihren Familien im In- und Ausland Erholungs- und Freizeiteinrichtungen zur Verfügung stellt und sie mit Waren des täglichen Bedarfs versorgt.

.
.....
.
..
..
.
.....
.
Wir selber haben als USO-Members mit unserem mit patriotischen Ansteckern gefüllten Bauchladen "Spenden für die Truppen" gesammelt. 

Die USO (United Service Organizations) ist ein Zusammenschluss verschiedener ziviler amerikanischer Hilfsorganisationen und betreut wie die britische NAAFI die nationalen Streitkräfe und ihre Familien im In- und Ausland. Mehr Informationen zu dieser amerikanischen Organisation und ihrer Bedeutung für die Militärangehörigen während des Zweiten Weltkriges gibt es auf unserer Website hier.

......
.
.....
.
.
.
..
..
.
.....
.
...
.
.
 

Weiterführende Informationen zum Santa Fe Event
www.santafe-online.nl

.
.
Copyright © 2011 LG3949.de
.
 [Homepage