.
Schulfest Gesamtschule Langerfeld
14. September 2013, Wuppertal
.
Im Rahmen des Schulfestes der Gesamtschule Wuppertal Langerfeld, das anlässlich des 25-jährigen Schuljubiläums veranstaltet wurde, organisierten wir in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Geschichte eine Darstellung zur Besatzungs- und Nachkriegszeit in Wuppertal.
.
.
Dazu erfolgte in der Vorbereitung eine lehrplanorientierte Zusammenarbeit mit Schülern der Oberstufe, hinsichtlich der Themen Ernährung, Gesundheit, Wohnen, Schule und Schwarzmarkt.

Die nach den Themen in Gruppen eingeteilte Schüler hatten dann aufgrund ihrer Recherchearbeit Präsentationen und Plakate zu erstellen, die in einer umfassenden Displaydarstellung eingebunden und auf dem Schulfest präsentiert werden sollten.
 

......
.
Prominent auf einer großen Fläche nahe des Zugangs zum Schulgelände verteilt waren dann die verschiedenen Themenkomplexe und die theoretischen Erkenntnisse der Schüler mit zahlreichen Gegenständen und weiterführenden Informationen dargestellt. 
.
.
...
.
So gab es einen Bereich zu den amerikanischen Besatzern samt Willys Jeep, einen Gesundheits- und Hygienebereich mit zahlreichen medizinischen Geräten, Büchern und britischem Medizinmann, sowie einen Schwarzmarktbereich, der trotz großer Beachtung durch Besucher aufgrund des Wertverfalls der Zigarettenwährung und der direkten Präsenz der Amerikaner keine nennenswerten Handelsvolumina aufweisen konnte.
.
...
.
...
.
...
.
Der Ernährungsbereich verdeutlichte die starke Nahrungsknappheit der Nachkriegszeit anhand der kärglichen zugeteilten Nahrungsrationen, aber auch die enorme Kreativität in der Zubereitung von Speisen und der effizienten Nutzung aller erdenklichen Ressourcen.
.
...
.
Entsprechend eingekleidet konnten sich die Schüler dann auch harmonisch in die Gesamtdarstellung einbringen und den ca. 4500 Besuchern einen Einblick in die Zeit des Kriegsendes und der Nachkriegszeit geben.
.
.
..... Es ergaben sich über den Tag zahlreiche Gespräche mit Zeitzeugen, die interessante und beeindruckende Berichte über ihre Erlebnisse während dieser Zeit erzählen konnten, die verschiedene Aspekte mit den Besatzern und den damaligen Nöten beleuchteten und mit denen sich über manche Gegenstände und Erinnerungen nahezu endlose Gespräche entwickelten.
.
Es war ein interessanter und ereignisreicher Tag, der trotz des nicht allzu schönen Wetters hoffentlich auch den Schülern Spaß gemacht hat und ihnen die Geschichte etwas näherbringen und greifbarer machen konnte. 
.
.
.
...
.
Weitere Bilder von der Veranstaltung gibt es hier.
.
Copyright © 2015 LG3949.de
.
 [Homepage