.
 
Artefakte
.
Marken und Bezugsscheine - Kriegszeit

Im Haushalts-Paß wurde vom Einzelhandel der Einkauf eintragungspflichtiger Waren notiert. Dazu zählten zum Beispiel Waren wie Brotmesser, Scheuertücher, Backpulver und Besteck. Folgend ein Haushalts-Paß aus der Kriegszeit, der aber auch noch nach dem Krieg benutzt wurde.
 


Deckblatt
..
Eine Seite von fünf Eintragungsseiten
..

.
.

.
.
Marken und Bezugsscheine - Nachkriegszeit
.

Im Haushaltsausweis für Bremer Bürger aus der Nachkriegszeit (ausgestellt am 23.06.1947) wurden die Namen der zum Haushalt gehörigen Personen vermerkt. Der Ausweis musste zu  Ausgabestellen der Lebensmittelkarten mitgebracht und die Abgabe der Karten im Ausweis mit einem Kontrollstempel vermerkt werden. Darüber hinaus mussten Fischhändler und Obst- und Gemüsehändler die Abgabe von Ware im Paß mit ihrem Firmenstempel bestätigen.
 
..
Deckblatte
Auflistung der zum Haushalt gehörenden Personen
.
.. Haushaltsausweis aus der Nachkriegszeit für Wattenscheider Bürger. 
In diesem Haushaltsausweis wurden auf der Rückseite die Namen der im Haushalt lebenden Personen eingetragen. Der Ausweis musste beim Empfang von Lebensmittelkarten und Bezugsscheinen, Wohnungsänderung und Änderung der im Haushalt lebenden Personen, etc. vorgelegt werden.
.
Noch bis 1950 gab es das Verteilungssystem über Lebensmittelkarten und Bezugsscheine in der Bundesrepublik (in der DDR gab es Lebensmittelkarten bis 1958, Kartoffel- und Kohlenkarten bis 1966) . 
Untenstehend eine Lebensmittelkarte der Bundesrepublik Deutschland
für Jugendliche von 6-16 Jahren, Bremen, Januar 1950 und eine Lebensmittelkarte der Bundesrepublik Deutschland für Zucker, Bremen, März-April 1950.


.

.
.Mappen für Lebensmittelmarken


 
..
.

Mappeninnenseite (rotblau-karierte Mappe) mit Klappfächern 
für die verschiedenen Lebensmittelkarten.
.

Viele Waren bekam man in der Nachkriegszeit nur auf Antrag mit Bescheinigung über die besondere Dringlichkeit des Bedarfs (z.B. weil diese für die Ausübung des Berufes benötigt wurden). Aufgrund des enormen Mangels konnte jedoch vielen Antragsstellern die Ware nicht ausgeliefert werden wie auch das folgende Beispiel aus dem Herbst 1945 zeigt: Bescheinigung und Antrag auf einen Bezugsschein für Fahrradreifen-Ersatzbedarf und nachfolgendes Antwortschreiben mit der Ablehnung des Antrages.


.

.
.
.
"Zigarettenwährung"

Tabakwaren avancierten schon während des Krieges ab etwa 1942/43 beim Schleich- und Tauschhandel zum "neuen Geld". Hier einige Beispiele deutscher Zigarettenmarken. 


.
.
.
... Auf dem Schwarzmarkt der Nachkriegszeit wurden amerikanische Zigaretten zur Leitwährung. Am meisten verbreitet waren Lucky Strike, Camel und Chesterfield Zigaretten  ...

.
Copyright © 2008 LG3949.de

 [Homepage