.
Artefakte Kinderspiele
 .
.
.
........
Kreisel und Peitsche
.
Die Holzkreisel wurden mit dem Bändel der Peitsche umwickelt und durch ein schnelles Ziehen zum Drehen gebracht. Danach konnte der Kreisel durch geschickte Schläge mit der Peitsche am Laufen gehalten werden.
. .
Murmeln

Murmeln (auch Heuer, Klicker oder Knicker) waren in der Kriegs- und Nachkriegszeit ein beliebtes Kinderspielzeug. Es gab sie aus Ton oder Glas und es konnten zahlreiche Spielvarianten mit ihnen gespielt werden (Einlochen, Andotzen, Zielwerfen, Bahnenbau, etc.).
.
.
........
.
 
.
.
........
Blechauto

Kleine Autos aus Blech waren für Jungen ein begehrtes Spielzeug. Schnittige Rennwagen, wie hier gezeugt, waren sehr beliebt.
. ..
Lumpenball

Echte Lederbälle waren sehr teuer und mit zunehmendem Ledermangel kaum noch zu bekommen. Für Ballspiele behalf man sich daher mit selbstgemachten Bällen aus alten Lumpen.
.
.
........
. .
.
.
.
........
. .
Diabolo Der Doppelkegel (Diabolo) wird mit zwei Handstöcken gespielt, die mit einem Seil verbunden sind. Man setzt das Diabolo auf das Seil und versetzt es dann durch Bewegung in Rotation um seine Längsseite. Stabilisiert durch die Kreiselbewegung kann das Diabolo nun hochgeworfen und mit dem Seil wieder aufgefangen werden. durchführen kann.

Copyright © 2016 LG3949.de
 
.
 [Homepage