.
.
.
Lebendige Geschichte
1939-49

"Lebendige Geschichte 1939-49" hat es sich zum Ziel gesetzt, sich intensiv mit der Zeit des Zweiten Weltkrieges und der Nachkriegszeit auseinanderzusetzen. Wir arbeiten in enger Kooperation mit "The Netherlands 1940-1945" (Holländische Study- and Living History Gruppe) zusammen.

.
.
..v Lebendige Geschichte?

Lebendige Geschichte (im englischen Sprachraum bekannt als Living History) ist der Versuch, historische Zeiten nachzuleben mit dem Ziel, den auserwählten Zeitabschnitt durch das eigene Nachstellen intensiver zu begreifen und ihn auch Dritten auf eine anschauliche Weise begreifbar zu machen. Das Konzept der lebendigen Geschichte bietet auf diese Weise vielfältige Möglichkeiten für umfassende Lernerfahrungen und neue Denkanstöße.

.
Warum 1939-1949?

Der Zweite Weltkrieg war eines der einschneidensten Ereignisse des 20. Jahrunderts. Dieser von Deutschland initiierte kriegerische Konflikt mit weltweiten Ausmaßen hat unsere heutige Gesellschaft maßgeblich geprägt.

Er hat auf schockierende Weise gezeigt, zu was für Taten Menschen fähig sein können und wie viel unermessliches Leid ein Krieg im Zeitalter der Massenvernichtungswaffen anrichten kann.

....
.
.... Dieser Krieg hat in ganz Europa einen Trümmerhaufen hinterlassen, der einen umfassenden Neuaufbau notwendig machte, der aber auch die Chance bot, aus den Erfahrungen der Kriegszeit zu lernen.

Insbesondere Deutschland hatte die schwierige Aufgabe zu meistern, die „Stunde Null“ für einen positiven Neuanfang zu nutzen, zugleich aber auch zu lernen, mit der Erblast der nationalsozialistischen Vergangenheit umzugehen.

.
Obwohl dieser Zeitabschnitt so maßgeblich für das Wesen und Selbstverständnis unsere Gesellschaft ist, so unterlag und unterliegt er auch heute noch in vielen Bereichen einer Tabuisierung, die nur allmählich aufgebrochen wird. Eine umfassende kritische Auseinandersetzung mit dieser Zeit ist unserer Ansicht nach aber um so mehr notwendig, als Desinteresse an der Geschichte sowie Halbwissen oder gar Fehlinformationen ein idealer Nährboden für rechtsradikales, antidemokratisches Gedankengut sind.
.
.

..
.
Copyright © 2006 LG3949.de
.
 [Homepage