.
Straßenbahnmuseum Kohlfurth
26. Juli 2008, Wuppertal
.
-...... Im Anschluß an unser LG-Planungstreffen zur Vorbereitung des NRW-Tages im August haben wir den Sonntag noch dazu genutzt, bei dem schönen Wetter gemeinsam etwas zu unternehmen. 

Unsere Wahl fiel auf das Straßenbahnmuseum Kohlfurth in Wuppertal. 30 Fahrzeuge von einem offenen Güterwagen des Jahres 1894 bis hin zu einem Gelenktriebwagen von 1960 gehören zur Sammlung des Museums. 

.
Neben einer Ausstellung von Fahrzeugen in der Fahrzeughalle, die die Entwicklung des Öffentlichen Personenverkehrs und des Güterverkehrs im Bergischen Land dokumentiert, kommen an mehreren Wochenenden im Jahr auch einige der Straßenbahnen auf dem Teilstück zwischen Cronenberg und Kohlfurther Brücke zum Einsatz. 

Die Straßenbahnstrecke führt dabei durch das industriegeschichtlich interessante und landschaftlich reizvolle Kaltenbachtal.
Wir konnten die Fahrt in einer Originalbahn von 1936 genießen.

-......
.
-......
.
An diesem Tage wurde im Zuge eines Familientages auf dem Betriebshofgelände auch speziell für die Kinder etwas geboten. Die verschiedenen Spiele und Spielgeräte zum Ausprobieren sowie der Löschstand der Jugendfeuerwehr fanden begeisterten Anklang ebenso wie der Eiswagen, an dem kostenlos neue Eiskreationen gekostet werden konnten.
.
.
Es war ein wunderschöner (wenn auch sehr heißer) Tag. Wir haben die Straßenbahnfahrt und den Ausflug sehr genossen. Es gab viele positive Reaktionen von Fahrgästen und Museumsbesuchern, die uns auf unseren Kleidungsstil angesprochen haben. 

Und am Ende fragte dann noch ein Reporter der Cronenberger Woche, ob wir nicht für ein Bild in seiner Zeitung posieren und ihm ein kleines Interview geben könnten. 

-.......
.
(aus: Cronenberger Woche - KW 31)
.
Weitere Schnappschüsse vom Tag hier
.
Weiterführende Informationen zum Straßenbahnmuseum Kohlfurth
www.bmb-wuppertal.de
.

Copyright © 2008 LG3949.de
.

 [Homepage