.
Historischer Umzug Wageningen
15. Juni 2013
.
Die niederländische Gemeinde Wageningen kann im Jahr 2013 auf ein 750-jähriges Bestehen zurückblicken. Um dies zu feiern, fand am 15. Juni eine große Parade statt, mit welcher viele verschiedene Gruppen an die Geschichte der Stadt und ihre wichtigsten historischen Ereignisse erinnerten. 
.

.
Zusammen mit unserer holländischen Partnergruppe zeigten wir mit der Evakuierung Wageningens am 10. Mai 1940 die gravierenden Auswirkungen auf, die die Ausweitung des Krieges auf Wageningen und seine Bevölkerung hatten. 

Ausführlichere Hintergrundinformationen zu unser Darstellung mit Details zur Organisation und zum Ablauf der Evakuierung Wageningens sind hier zu finden:

Die Evakuierung Wageningens
.........
.
Der aus zahlreichen Gruppen bestehende Zug befasste sich mit dem Entstehen Wageningens im Mittelalter, mit den Entwicklungen in den Jahrhunderten der Neuzeit, den Ereignissen der Moderne, und versuchte sich sogar mit Ausblicken in die Zukunft. 
 
..
..
.
..
..
.
..
..
.
..
..
.
..
..
.
.... Beladen mit Koffern, Mänteln, Laken mit Habseligkeiten, Rucksäcken, Leiterwägen und Fahrrädern zogen wir die knapp 2 km lange Strecke entlang, die mit ca. 15000 Zuschauern gesäumt war.

Bei einigen Stopps als auch nach der Parade ergaben sich einige Gespräche mit Zeitzeugen, die unsere Darstellung sehr positiv aufnahmen.

.
..
.
 
.... Glücklicherweise begann es erst nach Ende des Zuges und nach erfolgtem Rückmarsch wieder zu regnen, und wir können somit auf eine erfolgreiche und vielbeachtete Darstellung zurückblicken.
.

Weitere Bilder vom historischen Umzug
.

..

Copyright © 2015 LG3949.de
.
 [Homepage