.
Bevrijdingsfestival Wageningen
Mai 2007
.
Am 5. Mai 1945 unterschrieben die Deutschen in dem Hotel "De Wereld" in der niederländischen Stadt Wageningen ihre Kapitulation. Damit endete in den Niederlanden die fünfjährige deutsche Besatztungszeit.

Seit vielen Jahrzehnten wird dieses Ereignis in Wageningen mit Gedenkveranstaltungen und einer langen Parade zu Ehren der Veteranen gefeiert. Die Veranstaltung ist die wohl größte dieser Art in den Niederlanden und hat jedes Jahr mehrere zehntausend Zuschauer.

......
.
.
.
In diesem Jahr waren wir für diese Veranstaltung über das Historische Adviesbureau 30-45  zusammen mit unserer holländischen Partnergruppe „The Netherlands 1940-1945" gebucht. In der Parade haben unsere Gruppen zwei verschiedene Szenen dargestellt:  Das Ende des Hungerwinters 1944/45 ("Operation Manna") und die befreite Zivilbevölkerung.
.
.
.
...... Bevor die Parade am Nachmittag startete, hatten die Besucher die Möglichkeit sich die Displays der anwesenden Living History Gruppen anzusehen und den Akteuren Fragen zu ihren Darstellungen zu stellen. 

Zudem konnten die Landung mehrerer Fallschirmspringer verfolgt sowie zahlreiche historische Fahrzeuge (militärische und zivile) begutachtet werden. In der Universität wurden historische Filme vorgeführt. Verschiedene Musikkorps traten auf und ein Tanzorchester spielte beliebte Schlager aus den 30er und 40er Jahren.

.
..
..
..
.
..
..
..
.
Hintergrundinformationen zu unseren Darstellungen

Bilder von der LG1939-49 und unserer Partnergruppe
.
.
Weiterführende Informationen zum Bevrijdingsfestival in Wageningen unter
www.4en5meiwageningen.nl

.
..
Copyright © 2007 Lebendige-Geschichte1939-49.de
.
 [Homepage