.
Bevrijdingsfestival Wageningen
5. Mai 2008
.
Wie schon im letzten Jahr hat unsere Gruppe auch in diesem Jahr wieder an dem "Vrijheidsdefilè" in Wageningen teilgenommen. 

Mit über einer halben Million Zuschauern ist dieses die größte Veranstaltung in den Niederlanden, die an das Ende der fünfjährigen deutschen Besatzungszeit während des Zweiten Weltkrieges erinnert und der Veteranen gedenkt. 

............
.
 
.
..
..
.
,
Die vom Historischen Adviesbureau 30-45  gebuchten Gruppen haben dieses Mal bei der Parade drei verschiedene historische Themenbereiche dargestellt: 
 
- die Evakuierung der Zivilbevölkerung Wageningens im Mai 1940, 
- die Koninklijke Marechaussee (niederländische Nationalpolizei) um 1940 
- die Befreiung 1945

Die Mitglieder unsere Gruppe gehörten zu den "Evakuierten".

.......
Koninklijke Marechaussee
.
Evakuierung 1940
..
Befreiung 1945
.
.
...... Bis zum Beginn der Parade am Nachmittag, wurden den Besuchern verschiedene Attraktionen auf dem De Dreijen Gelände geboten, unter anderem die Landung von Fallschirmspringern, Filmvorführungen, eine umfangreiche Museumsausstellung und musikalische Unterhaltung durch verschiedene Musikkorps. 

Zudem gab es eine Vielzahl historischer Fahrzeuge zu sehen - von alten Feuerwehren bis hin zu militärischen Kettenfahrzeugen. 

.
..
..
.
..
..
.
,

Zusammen mit unseren holländischen Partnergruppen hatten wir tagsüber ein Display zum Thema "Evakuierung" aufgebaut und belebt. Es hat uns sehr gefreut, dass wir bei dieser Gelegenheit mit vielen Besuchern und Veteranen ins Gespräch gekommen sind. 

Besonders begrüßt wurde, dass wir als Gruppe aus Deutschland unseren Beitrag dazu leisten möchten, an das Leid zu erinnern, dass die Niederländer während des Zweiten Weltkrieges von deutscher Hand erfahren haben.

......
.
Es war wieder ein beeindruckendes Erlebnis durch die Massen jubelnder Zuschauern zu schreiten, die den Weg der Parade säumten und wir freuen uns, dass unsere Darstellung auf so viel positive Resonanz gestoßen ist. 
.
.
Hintergrundinformationen zu unser Darstellung:
Die Evakuierung Wageningens
 

Weitere Bilder vom Befrijdingsfestival 
.

.
Weiterführende Informationen zum Bevrijdingsfestival in Wageningen unter
www.4en5meiwageningen.nl
.
..
Copyright © 2008 LG3949.de
.
 [Homepage